Aktuelle Projekte

Stadtwerke Gemünden

Bohrplatz VB 2-2012

Die Stadt Gemünden wurde auf der Suche nach einer Alternative für ihre Trinkwasserversorgung endlich fündig. Unsere Büro wurde 2011 beauftragt, zwei Versuchsbohrungen östlich von Schaippach durchzuführen. Die Bohransatzpunkte wurden mit Hilfe von Prof. Dr. Ernstson, Geophysiker in Würzburg, festgelegt und anschliessend nach Ausschreibung der Bauleistungen im Herbst 2011 sowie im Sommer 2012 erkundet. Die Bohrteufen betrugen bis zu 140 m. Es wurden sechs Pumpversuche mit begleitender Analytik durchgeführt.

Gefunden wurde Grundwasser aus dem Unteren Buntsandstein in ursprünglicher Reinheit. Anthropogene Einflüsse sind nicht feststellbar, das Grundwasser hat Mittlere Verweilzeiten von annähernd 60 Jahren. Im Jahr 2013 ist nun der Ausbau zu Trinkwasserbrunnen geplant.

www.stadt-gemuenden.info