Aktuelle Projekte

Sanierung Eichwaldquellen

04.08.2023 Start der Quellen-Sanierung im Juni mit dem Konzept von Gartiser, Germann & Piewak

Die Sanierung der Eichwaldquellen unterhalb des Kälberberges bei Leesten hat nach einigen Jahren Vorplanungen nun im Auftrag des Markt Hirschaid begonnen. Unter anderem mußte erst eine Ersatzversorgung über die FWO hergestellt werden, um die Quellen aus dem Netz nehmen zu können. Das Sanierungskonzept stammt von GG&P, die bauliche Umsetzung wurde zusammen mit Höhnen & Partner geplant, die Tiefbaumaßnahmen werden von der Fa. Pfister, Hohengüßbach ausgeführt.

Der Markt Hirschaid nutzt diese Quellen im Gebiet Eichwald seit vielen Jahrzehnten. Nach zuletzt rückläufigen Schüttungen zeigten die Ton-Sickerleitungen Zusetzungen und bauliche Schäden. Eine Quelle war infolge geringerer Wassersspiegel trockengefallen, andere schütteten nur epiosodisch. Die Sanierung soll den Grundwasserleiter Dogger beta nun verbessert und gem. geltender baulicher Anforderungen (z. B. DVGW W 127) anschließen. Zudem wird eine moderne Regel- und Messtechnik installiert, die es vorher aufgrund nicht vorhandener Stromleitungen nicht gab.