Aktuelle Nachrichten

Erfahren Sie Aktuelles von Gartiser, Germann & Piewak, dem Ingenieurbüro für Geotechnik und Umwelt in Bamberg.

Grundwasserbohrung erfolgreich

31.08.2018 Die Grundwassersuche bei Reichmannsdorf zeigt nach mehreren Fehlversuchen in den letzten 30 Jahren endlich einen Treffer. Es konnten rd. 9,5 l/s Grundwasser mit voraussichtlich sehr guten Qualitäten erschlossen werden. Derzeit laufen noch weitere hydraulische und chemische Untersuchungen, die in den nächsten Wochen ausgewertet werden. Anschließend soll noch eine weitere Versuchsbohrung durchgeführt werden, um das Erkundungsprogramm 2018 abzuschließen. Dann werden die politischen Entscheidungen getroffen zum Ausbau der Versorgung für eine langfristige Sicherung der Trinkwasserversorgung von Schlüsselfeld/Reichmannsdorf.

Bohrgerät der Fa. Weikert Brunnenbau. Der aktuelle Pumpversuch liefert bis zu 9,5 l/s aus dem Grundwasserleiter Blasensandstein i. e. S. mit voraussichtlich sehr guten Qualitäten.